Stammklasse B
Meine Pläne zum Sommer
Janis Eggimann
Pläne für den Sommer sind:
- Muskelaufbau und Konditionstraining
- An Wochenenden oder Trainingsfreien tagen zu regenerieren
- Mit Freunden etwas Unternehmen
- In den Sommer Ferien nach Kanada zu gehen.
Ich betriebe Momentan Muskelaufbau wegen meinem Hobby (Eishockey). Masse, Gewicht, Schnellkraft, Rhokraft, Explosivität, Ausdauer usw. Sind sehr wichtig beim Eishockey. Deswegen trainiere ich mit dem Club 6mal die Woche, 3mal Krafttraining, 1 Konditionstraining und 2 Förderprogramm Trainings die jeweils 1 Std. dauern.
Das Krafttraining dauert immer 2.5-3 Std. Das Konditionstraining hingegen nur 1.5 Std.
Trainingsfreie Tage gibt es fast keine, nur an den Wochenenden habe ich frei. Dann unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder bleibe einfach auch mal zuhause.
Wie gesagt für Freunde bleibt fast keine Zeit, aber wenn ich mal Zeit habe, gehe ich mit ihnen in die Badi. Meistens gehen wir nach Huttwil oder zu mir nach Hause, weil meine Familie und ich auch einen Swimmingpool haben. In der Badi sind wir nicht immer im Wasser, wir gehen auch oft Volleyball spielen entweder miteinander oder gegeneinander.
In den Sommerferien gehen ich und mein Vater nach Kanada in die Ferien, die ersten 5 Tagen sind wir in Montreal, weil ich dort einmal am Tag mit einem Team von dort auf dem Eis trainieren darf. Dann gehen wir zu einem alten bekannten von uns. Er hat ein Sommerhaus an einem See, bleibt aber das ganze Jahr dort, er hat ein Boot, wo man Wasserski fahren kann, auf das freue ich mich sehr.
Vorfreude auf den Sommer: Ferien in Albanien und der Beginn meiner Lehre
Gledi Hoxha
Der Sommer steht endlich vor der Tür und ich kann es kaum erwarten, all die aufregenden Dinge zu erleben, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Mein erster Höhepunkt wird mein Urlaub in Albanien sein, wo ich die sonnigen Strände und das klare Wasser geniessen werde. Gemeinsam mit meiner Familie werde ich entspannte Tage verbringen, neue Orte erkunden und einfach die Zeit miteinander geniessen.
Doch das ist nicht alles, worauf ich mich freue. Im August beginnt ein neues Kapitel in meinem Leben, denn ich werde eine Lehre als Zeichnerin EFZ beginnen. Ich bin voller Vorfreude und Neugierde, was mich in diesem Beruf erwartet. Ich bin gespannt darauf, meine kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, neue Techniken zu erlernen und meine Leidenschaft für das Zeichnen in die Praxis umzusetzen.
Der Sommer bietet auch die Möglichkeit, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Ich plane, die Natur zu erkunden, lange Spaziergänge zu machen und die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut zu spüren. Es ist die perfekte Zeit, um sich von der Hektik des Alltags zu lösen und den Moment zu geniessen.
Der Sommer verspricht Abenteuer, Freude und neue Erlebnisse. Ich freue mich darauf, all das zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Lasst uns diese wundervolle Jahreszeit in vollen Zügen auskosten und jeden Moment geniessen, den der Sommer zu bieten hat.
Sommer
Erjona Mehmeti
Es gibt sehr viele Dinge, die man im Sommer unternehmen kann. Ich persönlich liebe es, im Sommer viel zu unternehmen, mit Freunden und Familie. Am liebsten mag ich den Strand, der Strand ist tagsüber und auch nachts sehr schön und frisch. Am liebsten gehe ich an Plätze, wo man verschiedene Aktivitäten unternehmen kann.
Jedes Jahr fahre ich mit meiner Familie nach Kosovo, um Verwandte zu besuchen. Gjilan ist der Ort, den ich immer besuche, wenn ich nach Kosovo gehe. In Gjilan kann man viel unternehmen wie z.B GoKart fahren und es gibt viele Parks in denen man mit Kindern hingehen kann. Man kann die Kinder in eine Halle rein tun mit Aufsicht und man zahlt sehr wenig dafür. Wenn ich dort bin, verbringe ich meine Zeit mit meinen Cousinen wir gehen abends immer raus etwas trinken, Eis essen und manchmal auch Abendessen. Es gibt wunderschöne Orte, Berge und Schlösser mit einer bedeutender und schmerzhaften Hintergrundgeschichte.
Mit Freunden Pedalo fahren macht mir auch sehr Spass, während man Musik hört und die Natur geniesst. Ich würde gerne mal die grösseren Boote fahren, aber die sind sehr teuer und man muss dazu noch Depot abgeben. Die grösseren Boote kann man ab 16 mieten.
Ich habe 3 Wochen Ferien und am Ende der Ferien muss ich mich vorbereiten auf die Lehre und die Berufsfachschule besuchen gehen, um zu schauen wo ich Schule habe und wie ich hin komme. Dazu muss ich noch für die Theorieprüfung für das Autofahren lernen und noch für die Lehre noch ein bisschen Anatomie, sodass ich weniger Schwierigkeiten habe.
ToDo-List
Mit Freunden:
- Ein Picknick mit den Mädels in der Natur
- Pedalo fahren auf dem See
- Sommerliches Fotoshooting
- Wasserschlacht im Garten
- Im Meer schwimmen gehen
- Fahrradtour durch Wald und Wiesen
- Im Zelt übernachten
- Durch die Stadt spazieren und neues probieren
Alleine:
- Ein neues Buch auf der Sonnenliege lesen
- Mit einem Eis durch den Park laufen
- Wellnesstag
- Den Sonnenuntergang geniessen
- Nachts die Sterne beobachten
- Erdbeeren pflücken gehen
- Radtour
Sommer
Shaqir Aliu
Der Sommer ist nun da. Ich finde die beste Jahreszeit ist Sommer, man kann mehr machen und man hat nicht kalt. In den Sommerferien fahren oder fliegen wir immer meistens nach Kosovo. Dort haben wir Familien und viele verwandte, mit denen wir immer zusammen was unternehmen oder auch unterwegs sind. Ich freue mich immer auf meine Cousins und Cousinen aus Deutschland. Wenn wir uns in Kosovo treffen, wird es immer sehr lustig und wir haben immer etwas zu tun. Weil ich sehr gut Auto fahren kann, nehmen wir manchmal das Auto meines Vaters oder Onkel und fahren im Dorf oder auch in der Stadt herum. Wir haben sehr viel Spass zusammen und vermissen es, wenn wir wieder getrennte Wege gehen. Diesen Sommer kann es sein, dass wir uns vielleicht gar nicht sehen oder nur für paar Tage. Der Grund dafür ist, zwei meiner Cousinen studieren und haben Prüfungen während den Ferien. Die eine studiert in Frankfurt und die andere studiert in Düsseldorf. Eine andere Cousine macht aber eine Ausbildung und hat dann Ferien, wenn ich auch habe. Das heisst ich werde sie sehr wahrscheinlich sehen. Vor zwei Jahren waren wir mit dem Auto in Kosovo. Die letzten Wochen wollten wir nach Ulcinj fahren, also nach Montenegro am Strand. Ich habe den Strand nicht so gerne, ich hasse es dort zu bleiben und wollte deshalb nicht mit. Aber ich musste, denn wir würden dann von dort aus wieder nach Schweiz fahren. Also fuhr ich mit. Als wir dort waren, waren die ersten Tage sehr langweilig. Wir waren insgesamt 1 Woche dort. Nach drei Tagen durfte ich mit einem Jetski auf dem Meer fahren, das war mein erstes Mal und ich konnte es recht gut. Das war das beste, was ich gemacht habe in dieser Woche.
Ich wünsche mir, dass wir dieses Mal nicht wieder gehen. Als wir noch in Kosovo waren, gingen wir zu einem Konzert, von einem Deutschrapper Namens Azet und Zuna. Azet ist ein Albaner aus Albanien und deswegen war er dann auch in Kosovo. Er ist öfters in Kosovo und gibt immer wieder Konzerte, in Gjilan. Gjilan ist eine Stadt, aus der ich komme. Nach den Sommerferien werde ich eine Lehre anfangen als Kaufmann EFZ, bei der Silltex AG in Sursee. Ich bin schon aufgeregt und habe jetzt schon bisschen Angst. Die ersten drei Monaten werden für mich sehr speziell sein, denn ich bin in meiner Probezeit und muss sehr gute Leistung bringen. Meine Mutter arbeitet auch in diesem Betrieb und wir können meistens zusammenfahren. Mit dem Auto haben wir ungefähr 30 Minuten. Wenn ich allein fahre, also mit dem Zug brauche ich ungefähr eine Stunde. In Kosovo bin ich viel unterwegs, in Kosovo fühle ich mich frei und habe fast keine Sorgen. Die Menschen sind einfach netter und viel sympathischer. Wie schon gesagt fahre ich manchmal mit dem Auto rum und wir haben sehr Spass. Natürlich fahre ich nicht allein, eigentlich fast immer mit meinem Bruder. Bei meinen Onkeln gehe ich auch manchmal hin, wenn ich in Kosovo bin, denn mit ihnen ist es sehr unterhaltsam und lustig unterwegs zu sein.
Eine Auszeit
Cristian Annesi
Nach diesem Schuljahr werde ich die Ferien geniessen und ausnutzen. Sicher ist mit der Familie ins Ausland zu gehen.
Ich habe auch vor, meine Gesundheit zu verbessern. Das heisst, ich treibe regelmässig Sport, sei es Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Ich probiere auch neue Aktivitäten wie z. B. Calisthenics fahren oder klettern aus, um meine Stärke zu verbessern.
Ich möchte auch diesen Sommer meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich nehme meine Kamera und übe mich im Fotografieren, um die Schönheit der Natur einzufangen. Ich werde auch meine künstlerischen Fähigkeiten verbessern, sei es durch malen, skizzieren oder schreiben.
Ich werde auch ein Grossteil der Sommerferien zuhause sein, zusammen mit der Familie auf der Terrasse grillen, Spiele spielen und das Wetter geniessen.
Ich möchte während der Zeit auch neue Rezepte ausprobieren, da ich gerne mal koche. z B. Tiramisu, eine eigene Pasta zu bereiten, Pizza oder Calzone. Ich möchte vor allem italienische Spezialitäten kochen.
Ich möchte einfach in dieser Sommerzeit entspannen und mich verbessern, da es meine letzte lange Ferien sind und sie gerne für ein letztes Mal geniessen möchte, bevor es mit dem richtigen Leben losgeht.
Sommer
Sanja Boskovic
Sommer ist die Zeit, um in die Ferien zu fahren. Viele nutzen die Möglichkeit aus, sich mit Freunden am Meer zu treffen, gemeinsam einige Tage verbringen und schöne Orte, Strände zu entdecken. Man macht eine Pause vom Alltag um sich am Abend, nach der Zeit am Meer bereit zu machen, um etwas essen zu gehen und bis spät in der Nacht die Stadt zu erkunden. Man entdeckt neue Kulturen und geniesst die nächsten Tage mit den Engsten. Es ist die schönste Zeit des Jahres, alle Sorgen verschwinden. Man wird vom Vogelgezwitscher und den hellen Sonnenstrahlen geweckt. Man fängt den Tag mit dem faulen Herumliegen draussen in der Sonne an. Bekleidet ist man leicht und kurz, die dicken und warmen Winterkleider sind auf die Seite gestellt.
Es bringt Familie und Freunde zusammen, man kann jeden Moment von Morgen bis spät in die Nacht die Zeit geniessen.
Wir verbringen jeden Sommer in Serbien bei unseren Verwandten. Gemeinsam mit meinen Eltern fahren wir mit dem Auto dort hin. Die Fahrt dauert zwar höchstens 17 Stunden, aber das lange Autofahren lohnt sich.
In Serbien bin ich viel in der Hauptstadt Belgrad, da ich mich in dieser Stadt sehr wohl fühle. Ich verbringe die meiste Zeit mit meiner Cousine und einigen Freunden, wir können uns stundenlang darüber austauschen, was wir verpasst haben in der Zeit, in der ich in der Schweiz war und Schule hatte. In der Sommerzeit in Serbien hat es sehr viele Konzerte und Festivals beim Zeitfenster, bei dem ich dort bin.
Ebenfalls fängt man nach den Sommerferien ein neues Lebenskapitel an, man geht immer ein Schritt weiter im Leben, worauf ich immer sehr gespannt bin, wie es kommt und wie es läuft.
Sommer
Giulia Cesaroni
Der Sommer ist eine wundervolle Zeit für mich. Wenn die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, erwacht in mir ein Gefühl von Freude und Leichtigkeit. Es ist, als ob jede Sorge und jeder Stress des Alltags verblasst. Neue Energie wird getankt und das Hier und Jetzt wird ausgelebt.
Im Sommer möchte ich das Leben in vollen Zügen geniessen. Ich plane gemeinsam mit Freunden, die langen Tage und Nächte zu nutzen, um all die Dinge zu tun, für die im hektischen Alltag oft keine Zeit bleibt. Es ist die Zeit für spontane und unvergessliche Erlebnisse. Auch der Besuch meiner Verwandten steht im Sommer auf der Liste. Ich freue mich darauf, Zeit mit all meinen Verwandten zu verbringen, die in Italien leben. Es ist immer eine besondere Gelegenheit, sich wiederzusehen, gemeinsame Erinnerungen aufzufrischen und neue zu schaffen.
Was am Sommer so wunderschön ist, sind die kleinen und grossen Freuden, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Blühende Blumen erfüllen die Umgebungen mit Farben, Vögel zwitschern, Sonnenstrahlen glänzen und die Abenteuer scheinen grenzenlos. Wir werden dazu eingeladen, die einfachen Dinge zu schätzen, die uns umgeben.
Sommer
Ramin Dabaghchian
Während meiner Ferien möchte ich mich auf meine zukünftige Lehrstelle gut vorbereiten. Es gibt einige Aufgaben, die ich erledigen muss, um sicherzustellen, dass ich einen guten Start in meine Ausbildung habe.
Ich plane, alle wichtigen Unterlagen und mich auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten. Indem ich meine Zeit gut nutze, kann ich sichergehen, dass ich gut vorbereitet bin und einen erfolgreichen Einstieg in meine Lehre habe.
Ein weiteres Ziel für den Sommer ist es, meine Fitness zu verbessern und ein wenig mehr zu trainieren. Der Sommer ist ideal, um draußen aktiv zu sein. Ich möchte regelmäßig Sport treiben, zum Beispiel Radfahren, Schwimmen oder Joggen.
Es macht Spaß, die Natur zu erkunden und gleichzeitig fit zu bleiben. Außerdem plane ich, mit Freunden oder Familienmitgliedern Zeit im Freien zu verbringen, sei es beim Grillen, Wandern oder Picknicken. Es gibt so viele Aktivitäten, die man bei warmem Wetter unternehmen kann, und ich möchte sie alle nutzen.
Der Sommer ist meine liebste Jahreszeit, weil er so viel Freude und Energie bringt. Es verbessert meine Stimmung und ich geniesse jede einzelne Minute am Meer mit voller Freude. Am Morgen gefällte es mir auch schon sehr, da die Vögel schon zwitschern und am Morgen schon die Sonne scheint.
Alles in allem freue ich mich darauf, den Sommer zu geniessen. Ob im Urlaub am Meer, bei der Vorbereitung auf meine Lehrstelle.
Sommer
Muhamet Gaxherri
Ich habe für diesen Sommer viele Pläne. Ich möchte gerne jeden Tag rausgehen und keine Minute verschwenden. Es sind nämlich die letzten Sommerferien und ich möchte diese noch geniessen können. Ich werde sehr oft mit meinen Freunden rausgehen, iIn die Badi gehen, zusammen gGrillen und dennSonnenuntergang geniessen. Viele Freunde gehen diesen Sommer weg, doch ich habe noch ein paar Freunde, die hierbleiben und möchte gerne meine Zeit mit ihnen verbringen. Ich werde auch sehr oft mit meiner Familie rausgehen, denn meine Mutter macht gerne Pläne, um verschiedene Oorte anschauen zu gehen. Ich muss mich auch für meine Lehre vorbereiten, iIch muss meine Schulbücher kaufen und muss sicherstellen, dass ich am 1. Tag pünktlich und motiviert dastehe. Es ist mir sehr wichtig, dass ich meine Lehre gut absolviere und dann mein Diplom erhalte. Ich finde es schade, dass ich meine Ferien hier in der Schweiz verbringe anstatt in Kosovo mit meiner Familie, ich würde mich freuen sie mal wieder gesehen zu haben.
Sommer 2023
Safa Gheriani
Ich kann es kaum erwarten, den Sommer zu erleben und mir vorzustellen, wie es wäre, mein Heimatland zu besuchen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich gerne in den Sommerferien in Libyen Urlaub machen. Es wäre ein langersehnter Besuch, bei dem ich endlich meine Verwandten wiedersehen könnte, die ich so sehr vermisse. Schon die Vorstellung, meine Familie wieder in die Arme zu schließen, erfüllt mir mein Herz mit Freude. Es gibt nichts Vergleichbares zu den liebevollen Umarmungen und den glücklichen Gesichtern, wenn wir uns nach so langer Zeit wiedertreffen. Die Strände Libyens sind atemberaubend, und ich kann es kaum erwarten, den warmen Sand unter meinen Füßen zu spüren. Stundenlang möchte ich nur am Strand sein. Was mir jedoch am meisten Vorfreude bereitet, ist das köstliche Essen, das meine Tanten immer vorbereiten. Die libysche Küche ist so vielfältig und voller Aromen, dass ich jedes Gericht kaum erwarten kann. Die würzigen Düfte von Couscous, Tajine und den berühmten gefüllten Weinblättern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meiner Familie an einem großen Tisch zu sitzen, Geschichten auszutauschen und das traditionelle Essen zu genießen. Abgesehen von meinem Ausflug nach Libyen, wäre es ein Traum, wenn ich endlich die Möglichkeit hätte, eine Lehrstelle zu beginnen. Ich kann es kaum erwarten, mit einer Lehrstelle zu beginnen und meine Leidenschaft in die Praxis umzusetzen.
Mein Sommerplan
Alicem Haydarli
Wenn ich mit der Schule in der bfsl fertig bin, sind meine Eltern schon in der Türkei ohne mich, aber das ist mir egal. Den Juli werde ich alleine zuhause verbringen. Ich werde das Essen selber machen, das Bett selber machen, Kleider selber waschen, ich kann das also muss das. Aber das Beste wird sein, den ganzen Tag gamen. und mit Freunden abzumachen. Aber natürlich hat es auch ein Ende, denn ich werde ja im August mit der Lehre anfangen und da werde ich mir sehr viele Gedanken machen zum Beispiel früh aufstehen, motiviert sein, gut aussehen wie einer der gut aussieht. Ich weiss, ich werde mich wirklich sehr viel Gedanken machen wegen der Lehre, aber man muss immer positiv denken, weil wenn man nicht positiv denkt, ist das nicht gut ich meine man sollte ein gutes Gefühl haben für die Lehre, man muss an sich glauben und sagen «ich schaffe das komm jetzt!!». Mein Ziel ist es, jetzt bin ich ja auch ohne Eltern eine lange Zeit und da will ich mir ein Ziel setzen, und zwar alleine den Haushalt machen, weil das meine Mutter immer macht, und ich will sie stolz machen ich will das, wenn sie zurückkommt und «sehr gut» sagt, dann bin ich glücklich. Aber ansonsten will ich möglichst viel die Sonne geniessen und man weiss ja nie, vielleicht gehe ich auch ins Schwimmbad.
Meine Sommerferien
Milan Juhos
Meine Sommerferien werden dieses Jahr voller Spass und Familienzeit sein. Ich freue mich darauf, nach Ungarn zu fliegen und wertvolle Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Ungarn hat so viele tolle Sachen zu bieten, die uns sicherlich begeistern werden. Die Thermalbäder sind sehr bekannt und versprechen entspannende Stunden inmitten der malerischen Landschaft. Es wird bestimmt unvergesslich sein, in den warmen Gewässern zu schwimmen und uns zu erholen.
Nach unserer Zeit in Ungarn geht es für uns weiter nach Italien. Ich freue mich besonders darauf, an den italienischen Stränden zu entspannen und das mediterrane Flair zu geniessen. Unser Strandurlaub wird sicherlich von Sonne, Sand und erfrischenden Wasser geprägt sein. Wir werden lange Spaziergänge entlang der Küste machen, uns im klaren Meerwasser abkühlen und uns in den warmen Sand legen. Italienische Strände sind dafür bekannt, eine entspannte Atmosphäre zu bieten, und ich freue mich darauf, diese entspannte Stimmung zu erleben. Natürlich werden wir auch die italienische Küche ausprobieren. Die Aromen und Geschmäcker der italienischen Küche sind weltweit bekannt. Ungarn und Italien bieten eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnisse, die uns bereichern werden. Ich liebe am meisten den Sommer, weil es dann sehr warm ist und man viel schwimmen kann. Schade dass man nicht viel trainieren kann wegen der starken Sonne. Nach unserem Aufenthalt in Italien geht es für uns weiter nach Frankreich. Dort werden wir die romantische Stadt Paris besuchen und die berühmten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre und die Kathedrale Notre-Dame bewundern. Natürlich werden wir auch die köstlichen Croissants, Baguettes und Käsesorten probieren, für die Frankreich bekannt ist. Meine Sommerferien werden sehr spannend sein. Ich freue mich, dass ich mit meiner Familie Zeit verbringen kann. Natürlich werden wir auch Zeit in der Schweiz verbringen und viel reisen mit meiner Familie.
Meine Sommerferien
Leanne Kurt
Da ich nur drei Wochen Ferien habe zwischen dem Schulende und dem Lehrbeginn. Am Anfang der Ferien werde ich mich mit meiner alten Schulklasse bei meiner Lehrerin treffen, dort werden wir grillen und einen schönen Abend geniessen. Danach werde ich 2 Wochen ins Tessin, auf den Campingplatz, gehen. Dort werde ich mit der Familie und Freunden die Ferien geniessen und im Fluss Melezza baden gehen. Anschliessend werde ich drei tage auf die Alp gehen. Dort möchte ich die Kühe rein und raus treiben und mit den Pferden den Käse runter in die Hütte bringen. Ich möchte auch mit dem Quadt herumfahren. In den Tagen zwischendurch möchte ich auch auf Reitturniere mit meiner Kollegin gehen. Wir fahren jeweils mit dem Lastwagen dorthin so können wir auf der Fahrt die Pferde gut beobachten durch die Kameras. Wenn ich sonst nichts loshabe, stehe ich u 6 Uhr auf und gehe in den Stall helfen. Dort helfe ich den Stall zumachen. Die Pferde auf die wiesen zubringe. Wenn Reitstunden sind, helfe ich den Kindern beim parat machen der Pferde und helfe Reitstunde zu geben. Wenn manchmal zu wenig personal dort ist darf ich auch den Kleinen mit den Ponys Reitstunde geben. Das macht mir sehr Freude, die fortstritte der Reitkinder zusehen. Nach den 3 Wochen Ferien werde ich meine Lehre schon beginnen. In der Landi in Melchnau. In der 2 Woche habe ich schon den ersten Ük.
Sommer
Janina Minder
Wenn der Sommer kommt, spüre ich die freudige Energie, die mich motiviert, nach draussen zu gehen und die Natur in vollen Zügen zu geniessen. Der Sommer bietet zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien.
So gehe ich am liebsten mit Freunden ins Schwimmbad. Es ist immer schön erfrischend, so dass man sich gut abkühlen kann, wenn es draussen mal wieder zu heiss ist. Wir sind aber nicht nur im Wasser, manchmal sitzen wir auch einfach nur auf dem Rasen und erzählen einander, was wir alles erlebt haben und was in den nächsten Tagen so läuft. Ein kleines Picknick mit frischen Erdbeeren und feiner Melone darf dabei auch nicht fehlen. Wenn es nicht so viele Menschen hat und wir niemanden stören, hören wir auch manchmal Musik. Musik gibt mir oft Sommerfeeling.
Wir gehen aber nicht nur in die Badi, nein. Auch einen Ausflug an einen See bringt viel Spass mit sich. Mit meiner besten Kollegin bin ich auch schon mit dem Mofa an den Sempachersee gefahren. Die Fahrt dorthin war weit, aber es war sehr lustig. Am Sempachersee angekommen, ging es direkt ins Wasser, um uns abzukühlen. Das Wasser war angenehm. Lange blieben wir im Wasser, bis wir Hunger bekamen und uns etwas zu essen kauften. Wir setzten uns an den See und assen zu Mittag. Wir waren dann noch einmal im Wasser, bevor wir uns auf die Heimreise machten.
Auch fahren wir oft mit dem Zug an den Brienzersee. Ich liebe es dort zu sein. Seit ich klein bin gehen wir mit der Familie immer dort in die Ferien und campen. Es ist immer sehr schön. Der Brienzersee ist zwar immer etwas kühl, aber da ich immer gerne im Wasser bin, hält es mich nicht davon ab, ins Wasser zu springen.
Ich gehe auch oft mit Kollegen auf dem Brienzersee Schifffahren. Wir fahren meistens mit dem Zug nach Interlaken, wo wir dann auf das Schiff umstiegen und bis nach Brienz fahren. Die Fahrt dauert 1h 21 min,doch es kommt mir nie so lange vor. Ich mache eigentlich jedes Mal Fotos vom See, auch wenn ich es schon oft gesehen habe. Ich finde es einfach wunderschön. Ich freue mich auch dieses Jahr mit meiner Familie und meiner Kollegin nach Brienz in die Ferien zu gehen. Am meisten freue ich mich auf den kühlen See, auf das Stand Up paddeln, Pedalo fahren und einfach die Seele baumeln lassen.
Was ich sonst noch alles am Sommer mag, ist, die langen warmen Abenden. Gemütlich draussen mit Freunden oder der Familie sitzen und über Gott und die Welt diskutieren.
Sommer
Ali Cem Oyman
In den Sommerferien bleibe ich zuhause und habe mir noch keine grossen Pläne gemacht. Wahrscheinlich werde ich mit meinen Freunden oft in der Aare schwimmen gehen. Mir gefällt die Aare mehr als das Freibad, denn dort können wir auch grillen. Vielleicht unternehmen wir auch spontane Ausflüge mit meiner Familie und gehen nach Italien.
Der Sommer ist meine Lieblingszeit, weil es meiner Meinung nach viele Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen und jede Menge Spass zu haben. Es ist einfach herrlich, mehr Zeit draussen zu verbringen und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Mit meinen Freunden kann ich endlose Tage am Fluss verbringen, schwimmen, lachen und gemeinsam grillen. Ich mag es meine Freizeit in der Natur zu verbringen.
Im Sommer gibt es so viele Aktivitäten zur Auswahl. Wir könnten eine Fahrradtour entlang des Flusses machen, ein Picknick in einem nahegelegenen Park veranstalten oder sogar eine Campingreise planen. Die warmen Abende laden zu Lagerfeuergeschichten ein, während wir Marshmallows rösten und die Sterne am Himmel betrachten. Es gibt einfach so viel zu machen und zu erleben in den Sommer Ferien.
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und einige mögen den Winter mehr als den Sommer. Aber für mich ist der Sommer die Zeit, in der ich mich am lebendigsten und glücklichsten fühle. Die Ferien sind eine Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen, neue Abenteuer zu erleben und wertvolle Erinnerungen zu schaffen.
Mein Sommer
Killian Ryf
In diesem Sommer habe ich nicht sehr viel geplant. Ich habe vor ein paar Mal Fischen zu gehen. Dadurch das ich 17 werde kann ich mit Begleitung Auto fahren. Ich werde auch öfters ins Freibad mit meinen Kollegen gehen und die Zeit Draußen Genießen. Ich habe auch diesen Sommer vor weiter Motocross zu fahren. Ich hoffe ich komme dieses Jahr wieder auf ein Podest wie letztes Jahr. Ich habe auch vor ein Alte Spielzeug her vorzunehmen nämlich das Diabolo. Mit dem Diabolo bin ich nicht mal so schlecht und kann auch ein paar Tricks. Das Diabolo habe ich von meiner Tante bekommen. Es ist ein Profidiabolo mit einem Kugellager.
Mein Sommer 2023
Lena Renee Schneeberger
In diesen Sommer werde ich meine Lehre starten und meinen 17 Geburtstag feiern. Meine Lehre fängt am 2 August an in dem Betrieb «Josts Pflanzen AG» in Wiedlisbach. In den Ferien werde ich mich ausruhen und die meiste Zeit zuhause verbringen. Zudem will ich unbedingt ins Kino gehen um den Film «Ladybug und cat noir» anzusehen. An meinen Geburtstag werde ich eine kleine Party mit Familie und Freunden machen. Meine Gedanken sind schweben aber momentan mehr auf meine Zukunft ich hoffe das ich die Lehre erfolgreich abschliessen kann und eine Weile in der Firma Jost arbeiten kann. Ich will meine Sommerferien so gut geniessen, wie es geht ich will mich aber auch auf das neue Kapitel in meinem Leben vorbereiten, deswegen versuche ich einige Pflanzen Namen schon zu lernen.
Sommer
Dorentina Selmani
Im Sommer gibt es so viele tolle Aktivitäten, wie Schwimmen, Grillen und Wandern. Außerdem ist das Wetter schön und man kann draußen Zeit verbringen. Man kann auch Eis essen und draußen in der Sonne lesen. Der Sommer ist einfach die beste Jahreszeit.
Ich mag am meisten de Sommer in Kosovo mit meiner Familie zu verbringen das ist fantastisch.
Das Einzige, was mich stört sind die Mücken, aber auch das vergesse ich, weil es einfach so toll ist an einem Sonnigen Tag die Zeit zu verbringen.
Kommentar schreiben